Tödlicher Hautpilz befällt Feuersalamander

Naturpark Südeifel und Universität Trier bitten um Mithilfe bei der Erfassung im ArtenFinder

Herbstzeit ist auch die Zeit der Feuersalamander (Salamandra salamandra). In diesen Tagen können wieder vermehrt diese schwarz-gelben Schwanzlurche auf Wald- und Wanderwegen im Naturpark Südeifel, oder auch in Gärten und Parkanlagen beobachtet werden. Sollten Sie auf ihrer Wanderung oder bei einem Spaziergang einen Feuersalamander entdecken, dann können Sie diese Beobachtung ganz einfach im ArtenFinder, einem vom Land Rheinland-Pfalz eingeführten und von der Stiftung Natur und Umwelt in Rheinland-Pfalz betreuten Arten-Meldesystem, melden. Dazu benötigen Sie lediglich ein gutes Foto von dem Tier, Datum sowie die Koordinaten des Standortes. Die Meldung können Sie entweder direkt auf ihrem Handy über die App des Meldesystems einfügen oder über die Internetseite.

Jede Meldung ist wichtig, denn der Feuersalamander wird in der rheinland-pfälzischen Eifel von einem Hautpilz bedroht. Der Hautpilz Batrachochytrium salamandrivorans, kurz Bsal, breitet sich nach der Infektion auf der Haut der Tiere aus und „frisst“ Löcher hinein. Die Haut verliert ihre überlebenswichtige Funktion und die Feuersalamander sterben innerhalb weniger Tage. Durch Ihre Meldung können Bearbeiter der Stiftung Natur und Umwelt und Wissenschaftler der Universität Trier mittels Begutachtung der Fotos erkennen, ob die beobachteten Tiere an dem Pilz erkrankt sind und ggf. weitere Maßnahmen einleiten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Fotos von guter Qualität sind (Handyfoto mit z.B. Makrofunktion ist ausreichend). Ihre Daten leisten also einen großen Beitrag, die Verbreitung des Pilzes einzuschätzen und neue Ausbrüche in der Region zu identifizieren.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Tiere nicht anfassen und bleiben Sie in der Wanderregion auf den Wegen, um einerseits die Tiere und Habitate nicht zu stören und andererseits nicht die Sporen des Pilzes unbeabsichtigt zu verbreiten. Denn die Sporen des Hautpilzes können über Wochen und Monate im feuchten Boden überdauern und so auch im Schuhprofil haften bleiben. Auch deshalb sollten wandernde Personen immer auf den ausgeschilderten Wegen bleiben. Der Bsal-Pilz ist nicht auf den Menschen übertragbar.

Gästebefragung

Verbringst Du aktuell einen Urlaub in der Eifel oder hast Du in den letzten 6 Monaten einen Urlaub in der Eifel gemacht? Dann freuen wir uns, wenn du an unserer Gästebefragung teilnimmst. Als Dankeschön kannst du ein Apple iPad gewinnen.