Naturparke in der Großregion bieten hohe Erlebnisqualität

Grenzüberschreitend wandern auf dem Premiumweg Nat’Our Route 5 im Ourtal

Die Naturparke in der Grenzregion leisten einen signifikanten Beitrag zur Erholung und Gesundheitsvorsorge der Menschen, etwa mit zertifizierten Premiumwanderwegen des Naturwanderpark delux. Einer davon ist die Nat’Our Route 5 in den Naturparken Südeifel und Our (Luxemburg). Das Deutsche Wanderinstitut hat den etwas mehr als 12 Kilometer langen Rundweg im Ourtal, der durch Luxemburg und Deutschland verläuft, im Sommer 2024 zum vierten Mal mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichnet. Die Erlebnispunktzahl hat sich um 4 Zähler auf 91 Erlebnispunkte erhöht, es können maximal 100 Erlebnispunkte erreicht werden. Damit hat die Nat’Our Route 5 seit der ersten Zertifizierung im Jahr 2015 9 Erlebnispunkte dazugewonnen. Dass bei der aktuellen Zertifizierung diese hohe Punktzahl erreicht wurde, ist unter anderem auf die Aufwertung der Staumauer im luxemburgischen Vianden durch das Riesen-Graffiti des Künstlers Klaus Dauven zurückzuführen und die sehr gut getaktete ÖPNV-Verbindung. Die Bushaltestelle „Vianden, Aale Moart“ befindet sich direkt am Startpunkt des Wegs in Vianden, die zweite Bushaltestelle, „Bivels, Bei der Kiirch“, befindet sich auch direkt am Weg. Dieses sehr gute Ergebnis ist auch auf das Engagement der ehrenamtlichen Wegepaten auf Deutscher Seite und der Wegewarte von Office Régional du Tourisme Éislek auf Luxemburgischer Seite zurückzuführen.

Wer sich umfassend über die Premiumwanderwege informieren will, sollte die Webseite des Naturwanderpark delux unter www.naturwanderpark.eu besuchen. Fast alle Premiumwege führen durch die Naturparke Nord- und Südeifel, Naturpark Our (Luxemburg) und Natur- & Geopark Mëllerdall (Luxemburg), die geprägt sind von dichten Wäldern, aber auch weiten Wiesen, tiefen Tälern, geheimnisvollen Schluchten und bizarren Felsformationen. Die Naturparke überzeugen mit einem besonders wertvollen und schützenswerten Natur- und Kulturerbe, welches die Regionen über die Grenzen hinweg bekannt macht.

Gästebefragung

Verbringst Du aktuell einen Urlaub in der Eifel oder hast Du in den letzten 6 Monaten einen Urlaub in der Eifel gemacht? Dann freuen wir uns, wenn du an unserer Gästebefragung teilnimmst. Als Dankeschön kannst du ein Apple iPad gewinnen.