Balancieren lernen fürs Ökosystem
Nachhaltigkeitsbildung in der Grundschule am Beispiel der Ökosysteme im Naturpark Südeifel
Auch in den Naturpark-Grundschulen im Naturpark Südeifel soll Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bereits ein Baustein sein. Doch was braucht es, um gewissenhafte und kindgerechte Nachhaltigkeitsbildung in der Schule umzusetzen, ohne Kindern Zukunftsängste mit auf den Weg zu geben?
Dieser Frage sind Bo Raber (Naturpark-Fachkraft BNE) und Marco Linhart (Achtsamkeitscoach) gemeinsam mit den Lehrkräften der zertifizierten „Naturpark-Schule“ Langsur an einem Studientag in Irrel nachgegangen, im Rahmen der Naturpark-Schule und des Modellprojekts „BNE in den Naturparken – Naturpark Südeifel“, das gefördert wird von der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz aus Mitteln der Glücksspirale. Ziel war es, einen passenden Ansatz für den Unterricht zu erarbeiten, basierend auf der Annahme, dass Nachhaltigkeit kein Ziel im klassischen Sinne ist, das einfach erreicht werden kann. „Es ist vielmehr eine Kompetenz, in deren Zentrum das Konzept der Balance steht. Die stete Suche nach Gleichgewicht im Naturraum spiegelt sich auch im sozialen und im persönlichen Raum wider. Der Umgang mit eigenen Ressourcen und denen der Natur will gelernt sein. Balance lernen wir in den Kinderschuhen – und auch dort können wir als Pädagogen ansetzen, wenn es um Nachhaltigkeit geht“, erläuterte Bo Raber. Ein Studientag wie dieser ist obligatorisch, damit eine Rezertifizierung als „Naturpark-Schule“ erfolgen kann.
Auf einem Achtsamkeitsspaziergang führten die Lehrkräfte der Grundschule Langsur unter Anleitung von Bo Raber und Marco Linhart verschiedene Übungen im Wald durch, um sich selbst sowie die Natur mit ihren vielen Facetten bewusster wahrnehmen zu lernen. Anschließend erprobte die Gruppe Unterrichtsmaterialien, die das Wechselspiel im Netz des Lebens altersgerecht vermitteln. Am Ende waren sich alle einig das ein Konzept, das Nachhaltigkeit als Balance im Ökosystem versteht dazu geeignet ist, Kindern ein neues Verständnis für dieses komplexe Thema nahe zu bringen, das uns alle noch viele Generationen lang beschäftigen wird.
Die Bildungsarbeit im Naturpark Südeifel konzentriert sich darauf das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass Menschen Teil der Ökosysteme sind und diese maßgeblich beeinflussen – in der Südeifel und darüber hinaus.